Konzerte
Simon Winsé – flûte peule, arc à bouche, petite kora – Burkina Faso
Simon Winse stammt ursprünglich aus dem San-Land im Nordwesten Burkina Fasos und ist ein Künstler, der tief in der Samo-Kultur verwurzelt ist und für deren Überleben sorgt. Schon in jungen Jahren wurde er mit dem Mundbogen, allgemein „Lolo“ genannt, vertraut gemacht, dessen Ursprung auf einem Mythos beruht. Der Geschichte zufolge beschloss ein Samo-Mann, um einem Konflikt zwischen Jägern und Tieren ein Ende zu setzen, seinen Bogen umzubauen und seinen Pfeil zu zerbrechen, um daraus ein Musikinstrument zu bauen. Simon ist sich des Reichtums des samoanischen musikalischen Erbes bewusst und entschlossen, es zu fördern und traditionelle Instrumente wiederzubeleben, indem er einen Stil kreiert, der nur ihm gehört, eine Musik, die ihre Essenz aus dem Rhythmus „Dangada“ bezieht, was Freude bedeutet, angereichert mit Einflüssen aus Jazz, Fusion und Blues.
Simon entwickelt stimmliche und musikalische Forschungen rund um seine Lieblingsinstrumente, den Mundbogen, die Kora, die N’goni und die Fulani-Flöte. Es offenbart eine poetische Schreibkunst mit Texten, die wie viele philosophische Erzählungen klingen. Es erzählt uns die Geschichte eines Volkes, die Zukunft einer Jugend, die Legenden, in denen der Reichtum im Menschen liegt.
UNLIMITED CULTURE
Wer an bayerische Musik denkt, dem schießen unweigerlich Bilder von Blasmusik spielenden Lederhosenträgern in den Kopf. Woran man nicht unbedingt denkt; knackige Offbeats, wehende Dreadlocks oder soulig-bajuwarische Reggae-Tunes.
Mit ihren energiegeladenen Live-Shows haben sich UNLIMITED CULTURE in den letzten Jahren auch außerhalb der klassischen Reggae-Szene viel Gehör verschafft. Mit ihrer Bühnenpräsenz schaffen es die Musiker um Frontmann und Vokalvirtuosen Lenny Souljah jedes Jahr aufs Neue, das Publikum mit ihren angenehm unkonventionellen Eigenkompositionen auf Bayerisch und Englisch zu begeistern. Das für das Jahr 2023 geplante Album der Band und die dazugehörige Bühnenshow sollen dieser Renaissance der Mundart Rechnung tragen. Mehr Dialekt wagen, mehr G’schichten aus’m Leben, messerscharfe Sozialkritik und vielleicht sogar das ein oder andere Gstanzl sind der Kosmos, in dem sich das nächste Album inhaltlich bewegt.
Die erste Single „Bayerman Style“ wurde bereits veröffentlicht und ist ein perfekter Vorgeschmack auf den Longplayer. Die Single wurde in kürzester Zeit zu einem TikTok-Hit und hat der Band einen wohlverdienten medialen Aufschwung beschert. UNLIMITED CULTURE stehen wieder in den Startlöchern und sind hungriger denn je, endlich wieder auf den Bühnen Europas zu stehen und selbst eingerosteten Tanzbeinen wieder neuen Schwung zu verleihen. (Einzig die berühmt-berüchtigte bayerische Grantelei lässt sich der gebürtige Niederbayer und Leadsänger Lenny nicht nehmen.)
Doch wir wollen nicht zu viel verraten. Lasst euch überraschen und schaut einfach vorbei, genießt die Musik, spürt die Liebe und fühlt den Vibe.
Tita Nzebi – Gabun
Tita Nzebi die Sängerin aus Gabun, die weltweit als Kultur Botschafterin ihres Landes gefeiert wird.
Tita ist bekannt für ihre beeindruckende Stimme und die einzigartigen Klänge, die sie mit ihrer Musik erzeugt. Als Künstlerin, die überwiegend in Nzebi, einer Bantusprache, singt, verbindet sie traditionelle afrikanische Rhythmen mit modernen Elementen und schafft so eine faszinierende musikalische Brücke zwischen Vergangenheit und Gegenwart. Ihre Lieder erzählen von universellen Themen wie Liebe, Hoffnung und der menschlichen Erfahrung, was sie sowohl für Liebhaber afrikanischer Musik als auch für Neulinge zu einem unvergesslichen Erlebnis macht.
Die Kunst von Tita Nzebi ist mehr als nur Musik – sie ist eine Erzählung. Jedes ihrer Lieder entfaltet eine Geschichte, die die Zuschauer in ihren Bann zieht. Bei diesem Konzert hast Du die Gelegenheit, Dich in komplexe emotionale Landschaften entführen zu lassen, die von Freude und Schmerz gleichermaßen geprägt sind.Tita Nzebis Auftritte sind für ihre lebendige und dynamische Bühnenpräsenz bekannt. Die Künstlerin schafft es, eine Verbindung zum Publikum herzustellen, die über die reine Musikalität hinausgeht. Diese Interaktionen verleihen jedem Konzert eine besondere Note und machen es zu einem einzigartigen Erlebnis.
Adesa – Ghana
Der Stolz eines jeden Stammes sind die Asafo-Krieger und Kriegerinnen, die sich in der Neuzeit nicht mehr handgreiflich mit Heldentaten bei Stammesfehden auszeichnen, sondern in Paraden die Kraft und Weisheit sowie den Stolz ihrer jeweiligen Region repräsentieren.
Die Asafos der Ga Region im Süden Ghanas marschieren bei Anlässen wie dem Homowo Festival oder Beerdigungen und künden das Erscheinen des traditionellen Königs, des Ga Mantse an.
Bei Landstreitigkeiten spielen Asafos oftmals eine wichtige Rolle und verschaffen sich durch ihr wildes Auftreten Respekt bei den Gegnern. ADESA präsentiert diese traditionelle Parade mit Musik, Stelzenläufern und Akrobaten in farbenprächtigen Kostümen in variabler Einsatzform für Festivals, Firmenevents und Straßenaktionen.
Basierend auf den tiefen Bassklängen der Bleketes, dem melodiösen, hölzernen Klang der Schlitztrommel und Bambusflöte, sowie den hohen Klängen der Agogo und des Bima, akzentuiert die Djembe und das Odondo mit solistischen, spannungsreichen Einlagen die Musik aus dem Süden Ghanas. Der Odondo Trommler erzählt mit sogenannten Bandtalks.
Cheb Noomen – Rai-Musik – Tunesien
Die Band „Chalaban“ wurde 1999 vom marokkanischen Musiker Saïd Tichiti in Budapest gegründet. Said Tichiti, kommt ursprünglich aus der Stadt Guelmim im Süden Marokkos. Zu Beginn seines musikalischen Abenteuers inspirierten Ihn die musikalischen Stile seiner väterlichen und mütterlichen Herkunft: Gnawa, Ganga, Hassani und Guedra. Mit dem neuen Album kehren sie zu den afrikanischen Wurzeln zurück. Diese Arbeit geht über die Volksvision hinaus, um eine Fusion zwischen Instrumenten und Melodien von Süden und Norden, Osten und Westen zu schaffen. Das Ergebnis ist, dass jedes Chalaban-Konzert / Album voller Wüsten und Spiritualität ist, die von melancholischen Melodien aus Mitteleuropa umspielt werden und mit einem Hauch von Trance enden. Chalaban hat bisher 6 Alben veröffentlicht.
PAPA JULIUS & ZION NEXUS – Ghana
Papa Julius ist mit dem Africa Festival als Mitglied der Gruppe Adesa seit langem verbunden. In diesem Jahr präsentiert er seine eigene Band Zion Nexus, mit der er die Kompositionen seiner neuen CD „Mango Tree“ vorstellen wird. Die originellen Kompositionen basieren auf den Reggae, Ragga und Dancehall und schöpfen ihre spirituelle Kraft aus den Wurzeln ghanaischer Lebensfreude sowie der energiegeladenen Seele Westafrikas.
Die einfallsreichen und kreativen Afro Reggae Klänge der Band Papa Julius & Zion Nexus sind eigene Kompositionen von Julius Nartey aka „Papa Julius“ aus Ghana. Sie gewinnen ihre geistige Kraft aus den Wurzeln der afrikanischen Vitalität sowie dem reichen Fundus der westafrikanischen traditionellen Kultur.
Die Texte enthalten soziale Themen wie Liebe, Freundschaft und Eifersucht und ehren ebenso die spirituelle Kraft des Universums, wie zum Beispiel die allumfassende Kraft vom heiligen Feuer des Propheten Jah.
Die tanzbaren Grooves der eingespielten Topband Zion Nexus basieren auf Elemente des Reggae, Ragga und Dancehall sowie originellem Afrobeat aus Ghana gepaart mit einer originellen Akrobatikshow. Die Rhythmen laden das Publikum ein, ausgelassen zu tanzen und die Sorgen des Alltags hinter sich zu lassen.
Pamuzinda – Simbabwe
Samsatg auf dem Basar zu sehen
Pamuzinda (übersetzbar mit ,,Gefühl von Heimat”) ist eine traditionelle Musik- Tanz und Theatergruppe. 1990 von Jugendlichen in Harare (Simbabwe) gegründet. 1994 kam der int. Durchbruch: Auftritte und Konzerte auch außerhalb ihrer Heimat. In einer hochkarätigen Performance zeigen sie ihre wundervolle Musik mit den vielfältigen Instrumenten wie Marimba und Mbira, die traditionellen Lieder und Tänze ihrer lebendigen Kultur von Simbabwe. Die Gruppe Pamuzinda leben in Simbabwe und sind jedes Jahr auf Tour in Europa. Sie spielen heuer zum 2sten Mal in Österreich.
Abeneko & The Positive Mind Band – Tansania
Abeneko ist ein bekannter Musiker, Tänzer, Songwriter und Gitarrist aus Tansania. Seine Musik bezieht sich auf kontemporäre ostafrikanische Musik, Funk und Afro- Fusion.
Abeneko & The Positive Mind Band spielt auch traditionelle tansanische Musik mit Instrumenten, wie z.B. Malimba, Zeze etc. Die Band hat schon auf verschiedenen Festivals in Ostafrika, Deutschland, Dänemark, Finnland und den USA, wie z.B. auf Karibu Festival, Sauti za Busara, Kenako Festival, Villa Leon, Akwaba in Nürnberg, Afro Festival Nürnberg etc. gespielt.
Die Abeneko & The Positive Mind Band möchte durch ihre Musik und ihren Tanz das alltägliche Leben aus Ostafrika und insbesondere Tansania vorstellen.
Kemo Soundioulou Cissoko – Senegal
Kemo Soundioulou Cissoko wurde im Senegal in eine berühmte Musikerfamiliehineingeboren. Er spielt Kora (afrikanische Harfe mit 21 Saiten) sowie die Schlaginstrumente Djembe, Doundoun und Sabar. Er wuchs mit Musik auf und ist der Enkel von Soundioulou Cissoko, dem König der Kora. Schon in jungen Jahren trat er in die Fußstapfen seiner Vorfahren. 1985 unternahm er seine erste Tournee nach Norwegen. Zwischen 1988 und 1990 spielte er im Ballet del’Unité Africaine, mit dem er in Frankreich und Japan tourte. 2007 gründete er in Paris seinen eigenen Verein Nion Dema (Solidarität) und förderte afrikanische Musik und Tanz durch Djembe-Unterricht, Konzerte und Workshops.
Adjiri Odametey – Ghana
Markenzeichen des Singer-Songwriter Adjiri Odametey ist seine warme, erdige Stimme. Der Multi-Instrumentalist beherrscht Instrumente wie die Daumenklaviere Mbira und Kalimba, Kora, Balafon und Gitarre. Er wuchs in der ghanaischen Hauptstadt Accra auf, wo schon immer Menschen verschiedener Ethnien ihre musikalischen Traditionen pflegten. Durch seine Auslandstourneen als Jugendlicher lernte er unterschiedlichste Stilrichtungen kennen, die ihn beeinflussten. Adjiri Odametey war Mitglied in Bands wie dem Pan African Orchestra und nahm deren Debütalbum „Opus 1“ im legendären Real World Studio von Peter Gabriel auf. Mit seiner „Afrikanischen Weltmusik“ schuf Odametey einen eigenen individuellen Stil – immer im Bewusstsein seiner westafrikanischen Wurzeln. Mit seinem aktuellen Album „Ekonklo – On the other side“ präsentiert er wunderschöne Melodien, gepaart mit Instrumenten aus ganz Afrika. Moderne weltliche Einflüsse und afrikanische Tradition vereint. Als Botschafter authentischer afrikanischer Musik gelingt ihm mühelos der Crossover.